Audi RS 3 Limousine im Design Review – Der Kampfzwerg mit der kleinen Klappe

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Reigen der neuen RS Modelle von Audi schon eingeläutet habe, ist jetzt die neue Audi RS 3 Limousine an der Reihe. Im Gegensatz zum Sportback hat die RS 3 Limousine keinen direkten Vorgänger, da die Limousine generell erst seit Mai 2013 die Audi A3 Familie bereichert.

Bereits im vergangenem Herbst wurde die Produktion der Audi RS 3 Limousine angekündigt und damit sogar noch vor einer Bestätigung für den Sportback. Allerdings galt dies nicht für Europa und somit auch nicht für Deutschland. Aber nun hat Audi sich dafür entschieden auch die Limousine auf den hiesigen Markt anzubieten. Da sich die normale A3 Limousine auch hierzulande einer sehr großen Beliebtheit erfreut, ist dieser Schritt mehr als konsequent.

Die neue Audi RS 3 Limousine zieht alle in seinen Bann. Schwarz lackierte Kontrastteile und aufregendes Catalunyrot ergeben eine feurige Optik. (c) AUDI AG
Die neue Audi RS 3 Limousine zieht alle in seinen Bann. Schwarz lackierte Kontrastteile und aufregendes Catalunyrot ergeben eine feurige Optik. (c) AUDI AG
Der Ersteindruck

Das Design ist keine große Überraschung und dennoch mehr als gelungen. Breit und stämmig präsentiert sich die Audi RS 3 Limousine auf großen 19 Zoll Felgen. Trotz ihrer kompakten Abmessungen hat sie gegenüber ihren Serienbrüdern deutlich an Präsenz zugelegt. Nach wie vor gelingt es Audi sportlich anmutende Fahrzeuge zu bauen, die aber nicht durch geschmacklose Anbauten wie riesige „Pommestheken“ gekennzeichnet sind. Ganz im Gegenteil: Für ein Fahrzeug der 400 PS Klasse wirkt der Wagen schon fast dezent. Alle Anbauteile und RS Insignien sind kein Schein, sondern erfüllen wirklich technische Aufgaben. Ganz genau der These „form follows function“.

Die optischen Details außen

Unsere Audi RS 3 Limousine präsentiert sich in einem roten Dress. Die Farbe heißt Catalunyarot und unterstützt den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs zusätzlich. Beim RS 3 ist alles ein bisschen größer und breiter. Größere Bremsscheiben brauchen größere Felgen. Diese wiederum nehmen in den ausgestellten Kotflügeln Platz. Das Fahrwerk ist im Vergleich zur Serie um 25 mm tiefer gelegt und hat eine um 20 mm verbreiterte Spur. Die Schweller sind etwas kräftiger verpackt als beim Serienbruder und auch die Front- und Heckschürzen wurden neu gestaltet. Sie sind auf jeden Fall noch brutaler als bei seinem kleinen Bruder der S 3 Limousine. Große Lufteinlässe geschützt mit schwarzen Wabengittern deuten bereits optisch auf die Potenz des Fahrzeugs hin.

Aggressiver Blick, schwarz lackierte Anbauteile, große Lufteinlässe, Wabengitter und der Quattro Schriftzug im Singleframe sind die markante Front der Audi RS 3 Limousine. (c) AUDI AG
Aggressiver Blick, schwarz lackierte Anbauteile, große Lufteinlässe, Wabengitter und der quattro Schriftzug im Singleframe sind die markante Front der Audi RS 3 Limousine. (c) AUDI AG
Audi RS 3 Limousine Heckansicht in Catalunyarot mit schwarzen Diffusor und Auspuffendrohren. (c) AUDI AG
Audi RS 3 Limousine Heckansicht in Catalunyarot mit schwarzen Diffusor und Auspuffendrohren. (c) AUDI AG

Optische Akzente an Front und Heck sind in meinem Testwagen in glänzendem Schwarz abgesetzt. Dies gilt auch für die Außenspiegel und die armdicken Endrohre der Auspuffanlage. Diese sind glücklicherweise nach wie vor rechts und links angeordnet. Seit dem beim Audi RS Q3 nur auf der linken Seite ein Endrohr verbaut worden ist, mache ich mir darüber jedes Mal Sorgen. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, die im Design derer der normalen A3 ähneln. Hier kann man, wie auch in der Serie und gegen Aufpreis, auf die Matrix LED-Scheinwerfer upgraden.

Die optischen Details innen

Innen sind die Anpassungen aus meiner Sicht eher marginal. Es sind RS-Sportsitze angekündigt (aufpreispflichtig). Diese haben wie die S-Sportsitze eine integrierte Kopfstütze und in Rauten abgestepptes Leder. Alle Sitze tragen ein RS Logo in den Lehnen. Das RS-Lenkrad ist griffig und unten abgeflacht. Es gibt viel Chrom und die Verarbeitung ist auditypisch erstklassig. Rote Einfassung in den Lüftungsdüsen verbreiten sportliche Atmosphäre. Das alles ist top, aber das war es dann auch schon. Alle Technikgadgets, wie Navi, virtuelles Cockpit, Touchpad etc. können genauso geordert werden wie in jedem anderen Audi A3 auch.

Der Innenraum des neuen Audi RS 3 Limousine. Feinst abgestepptes Leder und viel Chrom in exzellenter Verarbeitungsqualität. (c) AUDI AG
Der Innenraum der neuen Audi RS 3 Limousine. Feinst abgestepptes Leder und viel Chrom in exzellenter Verarbeitungsqualität. (c) AUDI AG
Die inneren Werte der Audi RS 3 Limousine

Hier muss man natürlich unterscheiden, denn die inneren Werte der Audi RS 3 Limousine liegen ganz klar unter der Motorhaube. So hat Audi den gleichen 5 Zylinder Motor spendiert, der auch bereits im Audi TT RS sein Werk verrichtet. Die 2,5 Liter Hubraum leisten hier ganze 400 PS. Im Prestigeduell mit dem Mercedes-Benz CLA 45 AMG hat er einen Vorsprung von 19 Mehr-PS. Dieser ist übrigens auch eine Limousine und somit ein erstklassiger Wettbewerber für die Rennstrecke.

Die 400 PS treiben das Fahrzeug in 4,1 Sekunden auf 100 km/h. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 480 Nm, welches ab 1.700 Umdrehungen an der Kurbelwelle anliegt. Klar schafft der Wagen damit 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wer möchte, kann gegen ein entsprechendes Entgelt, die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit aufheben und mit bis zu 280 km/h auf der Autobahn fahren.

Serienmäßig wird per 7-Gang S tronic geschaltet. Die Kraft wird über einen verbesserten quattro Allradantrieb an alle vier Räder verteilt. Durch eine neue elektrohydraulische Lamellenkupplung verteilen sich die Antriebsmomente variabel. Dadurch wird bei griffiger Fahrbahnoberfläche mehr Kraft an die Hinterachse verteilt und eine noch sportlichere Charakteristik erzeugt.

Nicht nur für die Rennstrecke gemacht. Aber hier macht die RS 3 Limousine eine besonders gute Figur. (c) AUDI AG
Nicht nur für die Rennstrecke gemacht. Aber hier macht die RS 3 Limousine eine besonders gute Figur. (c) AUDI AG
Fazit

Die Audi RS 3 Limousine ist ohne Zweifel ein aufregendes Automobil. Sie hat das Potenzial jede Rennstrecke zu erobern. Mit ihrem 5-Zylinder ist sie ein rauer Charismat, zeigt aber auch auf anderen Seiten ihre Stärke. Ein Sportlerherz in Limousinenhülle. Eleganz und Sportlichkeit in einem Fahrzeug. Obwohl die Audi RS 3 Limousine mit seinem Karosseriekonzept nicht die Praktikabilität des Sportback hat, wird dieser Wagen seine Fans finden. Und vielleicht ist es ja genau dieser Verzicht, der den Reiz für dieses Automobil ausmacht.

Die Audi RS 3 Limousine ist ab April konfigurierbar. Die Preise starten bei 55.900,- Euro. Somit kostet das R 13.100,- Euro – zur immerhin auch nicht schwachen Audi S 3 Limousine – Aufpreis.

Hier geht es direkt zu den Audi Produktseiten.

Auch die Rückseite der Audi RS 3 Limousine wirkt massiv. Dezenter Spoiler und die RS typische große Auspuffanlage sorgen für einen kraftvollen Abgang. (c) AUDI AG
Auch die Rückseite der Audi RS 3 Limousine wirkt massiv. Dezenter Spoiler und die RS typische große Auspuffanlage sorgen für einen kraftvollen Abgang. (c) AUDI AG

Das Medienmaterial wurde mit freundlicher Unterstützung von der AUDI AG zur Verfügung gestellt.

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