Kooperation für europaweites Hochleistungsladenetz (CCS Ladestandard)

Endlich!!!! Die Hersteller BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern haben sich zusammengeschlossen, um ein ultraschnelles Hochleistungsladenetz an wichtigen Verkehrsachsen in Europa aufzubauen.

Ich finde, das ist ein ganz wunderbare Nachricht. Denn zum ersten Mal agieren mehrere namhafte Automobilhersteller gemeinsam für den Aufbau eines Ladesystems. Das ist aus infrastruktureller Sicht ein Meilenstein. Fast noch wichtiger erscheint es, dass man sich hierbei auch auf einen gemeinsamen Standard einigen konnte.

Es unterstreicht, dass die Hersteller erkannt haben, wie wichtig die „Ladeproblematik“ für die Verbreitung der Elektromobilität ist und dass es hier für alle Akteure besser ist gemeinsam zu agieren.

Der Pressetext

Hierzu haben die Partner ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie in kurzer Zeit eine beachtliche Zahl an Ladestationen errichten und so die Langstreckentauglichkeit der Elektromobilität deutlich erhöhen – ein wichtiger Schritt, um sie im Massenmarkt zu etablieren.

Die geplante Infrastruktur soll eine Ladeleistung von bis zu 350 kW unterstützen und somit ein wesentlich schnelleres Laden als derzeitige Schnellladenetze ermöglichen. Der Aufbau beginnt in 2017 und im ersten Schritt sind ca. 400 Standorte in Europa  geplant. Bis 2020 sollen Kunden Zugang zu Tausenden von Hochleistungsladepunkten haben. Die Ladestationen an Autobahnen und hoch frequentierten Durchgangsstraßen sollen öffentlich zugänglich sein. So soll das elektrische Fahren über längere Strecken verbessert werden. Das Laden soll so weiterentwickelt werden, dass es in Zukunft ähnlich bequem funktioniert wie herkömmliches Tanken.

Das Ladenetz soll auf dem Combined Charging System (CCS) Standard basieren und die bestehenden technischen Standards des AC- und DC-Ladens auf die nächste Leistungsstufe gehoben werden, so dass die geplante Infrastruktur DC-Schnellladen mit einer Kapazität von bis zu 350 kW ermöglicht. Für diese Leistung ausgelegte Fahrzeuge können dann im Vergleich zu heutigen Elektrofahrzeugen in einem Bruchteil der Zeit geladen werden. Alle Fahrzeuge, die mit dem CCS Standard ausgerüstet sind, sollen markenunabhängig das Ladenetz nutzen können. Dies soll helfen, die Akzeptanz von  Elektrofahrzeugen in Europa deutlich zu erhöhen.

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